• LESUNG in Wuppertal: Elena Ferrante „Die Geschichte der getrennten Wege“

    20. Februar 2018 | Lesung | Soraya Sala
  • - Band 3 der Neapolitanischen Saga (Erwachsenenjahre)"

    Lesung: "Neapolitanischer Abend zum Abschluß der Saga von Elena Ferrante"
    "Endlich... der Abschluß der großen Saga von Elena Ferrante erscheint und das muß gefeiert werden.
    Kerstin Hardenburg wird eine kurze Zusammenfassung der beiden ersten Teile, sowie einiges Wissenswertes zu dieser Saga erzählen.
    Schauspielerin Soraya Sala wird uns noch einmal aus dem 3. Teil vorlesen, um uns auf Band 4 einzustimmen.
     

    Italienische Häppchen, sowie der dazu passende Wein werden serviert."

  • Inhalt

    Es sind die turbulenten siebziger Jahre und die beiden inzwischen erwachsene Frauen. Lila ist Mutter geworden und hat sich befreit und alles hingeworfen – den Wohlstand, ihre Ehe, ihren neuen Namen – und arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Fabrik. Elena hat ihr altes neapolitanisches Viertel hinter sich gelassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät.

    Ganze Welten trennen die Freundinnen, doch gerade in diesen schwierigen Jahren sind sie füreinander da, die Nähe, die sie verbindet, scheint unverbrüchlich. Würde da nur nicht die langjährige Konkurrenz um einen bestimmten Mann immer deutlicher zutage treten.


    Suhrkamp Verlag
    Aus dem Italienischen von Karin Krieger
    Erschienen: 28.08.2017
    Gebunden, 540 Seiten
    ISBN: 978-3-518-42575-6



  • Es ist immer wieder eine tolle Gelegenheit, die es nicht zu versäumen gilt, die bewegenden und großartigen Lesungen der tollen Schauspielerin Soraya Sala zu erleben.

    Ja, sie liest, aber es ist da noch mehr... unmittelbar, direkt und zwischen den Worten schwingend. Es ist die Berührung durch das Wahre, Eigentliche.

    Wirkliche Veränderung der Welt im kollektiven Kontext unserer Zeit, in der Wirtschaft und Politik aus dem Lot geraten sind und Gewaltkonflikte und Kriege wie im Nahen Osten 
eskalieren, kann nur durch die Berührung von außen und innen geschehen. Denn alles beginnt bei uns selbst! Davon bin ich überzeugt.

    Je mehr Menschen mithelfen, die Herzen der Menschen zu berühren, desto eher wird ein Freisein im Miteinander und Toleranz möglich. 
Soraya ist für mich eine davon.

    Jeanette Hanebeck

  • Eben zu Hause, nach ihrer wundervollen Lesung, kann ich meine Gedanken kaum ordnen.
    Der Inhalt, von ihrer besonderen Stimme vorgetragen, hat mich sehr aufgewühlt.
    Danke für diesen besonderen Abend.

    Jutta Dohrmann

  • Eben zu Hause, nach ihrer wundervollen Lesung, kann ich meine Gedanken kaum ordnen.
    Der Inhalt, von ihrer besonderen Stimme vorgetragen, hat mich sehr aufgewühlt.
    Danke für diesen besonderen Abend.

    Jutta Dohrmann

  • Vielen dank für diesen Abend! Er wird mich noch beschäftigen... Du hast so viel Seele rein gegeben und uns mitgenommen in ein Gefühl schreienden Unrechts. Mach bitte weiter so!

    Iris Preyer

  • Liebe Soraya, nochmal ein ganz herzliches "Danke" für Deine Lesung. Danke, dass Du aus Deiner Begabung einen Gewinn für Andere machst. Die Geschichte ist mir noch mal näher gekommen als damals, als ich mit dem Buch allein war, näher und auch schmerzlicher, aber durch die Gemeinschaft auch erträglich. Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich auf weitere Begegnungen.

    Rita Sasse

  • Wenn Frau Sala das Wort "Sonne" liest, dann spürt man die Wärme der Sonnenstrahlen auf der Haut.

    Antje Lütkemeier

  • Kontaktieren Sie Soraya Sala für Ihr nächstes Projekt

    Möchten Sie Ihr nächstes Projekt besprechen oder ein Training vereinbaren? Dann rufen Sie mich jetzt an oder schreiben Sie eine E-Mail an info@sorayasala.de

    Nehmen Sie Kontakt mit mir auf