/
    • Trainings & Workshops

    • Mein Unterricht bietet Dir Inspiration sowie aufbauendes und systematisches Training deiner Fähigkeiten, der Technik sowie des Sprecher- und Schauspielhandwerks. 

      Entdecke Dein eigenes Potenzial. Ob im Interview, in der Präsentation oder in einer Rede. Charisma und eine starke Stimme sind nicht nur angeboren, sondern trainierbar. Im Meeting, in einer festlichen Rede, bei der Präsentation - oder auf der Theaterbühne – die unterschiedlichsten Anlässe fordern uns heraus, vor einem Publikum zu sprechen. Lampenfieber ist mir nicht fremd. Ich habe gelernt, damit umzugehen und meine Ängste in Stärken zu verwandeln. Die Themen, an denen Du arbeiten möchtest, stimmen wir gemeinsam und individuell auf deine Bedürfnisse ab.

    • WORKSHOP-TERMINE

      Workshop: Vorlesen, Texte gestalten, Erzählen

      Das Angebot richtet sich an alle, die literarische Texte gekonnt vorlesen möchten. Vorlesen bedeutet, eine Geschichte mit Leben zu füllen und sie vor einem Publikum vorzutragen. Dieser Workshop ist eine Einführung, in die spannende Arbeit der Erzählkunst. Die Teilnehmerinnen und [...]

      Mehr dazu ...

      Workshop: Erzählwerkstatt

      Eine Geschichte gestalten und vor Publikum erzählen: Das Angebot richtet sich an alle, die (eigene) Erzählungen ansprechend präsentieren möchten. „„Was träumen in der Neujahrsnacht die Buben und die Mädchen? Und was träumen in der Neujahrsnacht [...]

      Mehr dazu ...

    • Soraya hat in Ihrem Workshop „ Vom Vorlesen zum Erzählen " eine kompetente Anleitung zur Verbesserung des Sprechens vor Publikum gegeben. Ich habe dort sehr gute Übungen aus dem Sprechtraining fuer meine Arbeit mitgenommen. Mit viel Humor und dem nötigen Ernst wurde die Wahrnehmung und der Sinn geschärft, sich in andere Charaktere hinein zu versetzen.
      Soraya hat mir durch Ihre motivierende, humorvolle Art einen Superschub gegeben und mich dazu ermutigt, weitere Schritte in Richtung Darstellung zu gehen. Ich hatte das Gefühl, ich sitze in einer Schatzkiste und brauche nur zugreifen, um mir die Juwelen und das Geschmeide genau anzuschauen UND anzulegen. Der Workshop mit Soraya ist absolut empfehlenswert!

      Gabriele Leyendecker

    • Inhalte:

      • Intensive Arbeit an der Ausstrahlung
      • Selbstbild-Fremdbild-Abgleich durch Videoanalyse
      • Stärken gezielt nutzen lernen
      • “Kanten“ können auch attraktiv machen
      • Selbstbewusstsein zeigen und trainieren
      • Wie viel Emotion darf ich zeigen?
      • Wirkung durch Körpersprache
      • Die Körper der Anderen „lesen“ lernen
      • Sensibilisierung und Umgang mit dem eigenen Körpergefühl
      • Wirkung durch Präsenz - Wirkung ohne Sprache erzielen
      • Praktische Umsetzung von Atem-, Stimm- und Sprechübungen
      • Wahrnehmungsschulung: Auf die eigene Intuition achten
      • Nonverbale Kommunikation
      • Begeistern durch Begeisterung
      • Gruppen- und Trainerfeedback
      • Nachbereitung, intensiver Praxistransfer
      • Mein persönlicher Übungsplan
    • Ich bin eine freie, unabhängige und professionelle Schauspielerin und Sprecherin. Von mir lernst Du keine Theorie. Ich lebe und lehre meine Kunst und das notwendige Handwerk.

      Als Bühnenprofi biete ich Dir den Zugang zu einzigartigen Erfahrungswelten. Meinen Beruf habe ich an der European Film Actor School und am Theater erlernt. Seit 25 Jahren wende ich mein Wissen und meine Erfahrungen an und verfeinere diese ständig weiter; als professionelle Synchronsprecherin, Voice Over Artist und als Schauspielerin auf der Theaterbühne, am Filmset und bei Lesungen. Das ist es, was ein Training mit mir so einzigartig macht.